Meister Cody – Talasien

Meister Cody – Talasia [1] ist ein Online-Spiel für Kinder mit Dyskalkulie und Rechenschwäche, der von Düsseldorfer Unternehmen Kaasa Gesundheit [2] entwickelt wurde. In weltweit Zusammenarbeit mit mehreren renommierten Hochschulen im Rahmen des CODY-Projekt [3] Wird das Lernspiel heute als Diagnose – und Therapiemedium eingesetzt. Früher die wissenschaftliche Arbeit von Forschern und Psychologen der Westfälischen Wilhelms Universität Münster [4] Unter der Leitung von Heinz Holling hat die Entwicklung der computerestützten Trainingsmethode maßgeblich vorangetrieben.

Konzept

Im Frei wird igen CODY-Einstufungstest [5] vor Beginn der Lernphase Wurde die Mathematisch Können des Kind eingeschätzt. Training mit Meister Cody ein drei – bis Fünf Tage pro Woche sollte sterben kognitiven Fähigkeiten des Kind Stetig verbessern. Ein effizientes Lernen Wird Durch Die aufteilung wo Lerninhalte in vier verschiedenen Teilbereichen der Mathematik angestrebt: Ulcus Zahlenverarbeitung (. Z B. Zahler , Mengenvergleich) Komplex Zahlenverarbeitung (z B. Zahl Diktieren,. Zahlenstrahl ) Rechner und Arbeitsgedächtnis . [6]Diese Teilbereiche wurde im 19. Aufgabentypen trainiert. Die Einbettung des Trainings in ein Abenteuer und ein Belohnungssystem sollen das Training Excellente und unterhaltsam machen. [7] In einem einzigen Inspektionstest, 30 Stunden, kann der Lernfortschritt gefeiert und bewertet werden.

Eine Auswertung der Universität Münster ergibt that bei Einem Einsatz der täglich Spiel von 30 Minuten während SECHS Wochen, sterben Mathematischen Fähigkeiten um rund 40 Prozent verbessert Werden. [8]

Charaktere

Die Hauptfigur Dezember Lernspiel IST Meister Cody, ein reisenden und Gelehrter Zauberer . Über seine Magische Kristallkugel Nimmt Kontakt zum Spieler auf und Erklärte sterben einzelnen Trainingsspiele in kindgerechter Sprache. Zudem Wird den Spieler von der Beiden Königskindern Namen und Fandales begleitet, sterben Hilfestellungen während des Abenteuer GEBEN. Während des Spielverlaufs Treta immer neue Charaktere, Wie die beispielsweise Eisfee Fahyna oder der Baumwächter Quoun, auf Bildfläche sterben. This erzählen Geschichten, GEBEN Ratschläge oder erschweren sie Spieler Zuweila der Weg durch Talasia.

Einsatz

Meister Cody – Talasia findet vor Allem bei Grundschulkinder von der Zweiten bis zum Vierten Klasse Einsatz. Auch bei Kindergartenkinder can Gewiss Mathematisch Vorläuferfertigkeiten mit Hilfe des Serious Game verbessert Werden. [9] INDEMAR sich sterben Exigences Individuum ein das Lerntempo des Kinder angepasst, soll Eine Über- oder Unterforderung vermieden Werden. [10] Auch Kinder ohne Dyskalkulie oder Rechenschwäche Kann so trainieren, um Ihre Mathematischen Fähigkeiten zu verbessern. 2015 Wurde das Lernspiel Auch Auf dem Markt Englischsprachige Veröffentlicht.

Auszeichnungen

  • Bestes Lernspiel in Europa 2014
  • GIGA Maus 2014
  • Vodafone Smart Solution Award 2013
  • Legasthenie-Qualitätspreis 2015
  • eco Internetpreis 2015
  • Serious Play Award 2015 (Silber) [11]
  • Wittener Preis für Gesundheitsvisionäre 2016 [12]

Weblinks

  • Dyskalkulie-Lernsoftware-Webseite
  • Wissenschaftliche Grundlage von Meister Cody
  • Gesundheitswesen – Spiele schaffen neue Märkte. Creative.NRW. Mai 2014, abgerufen am 24. Januar 2017 (Ausführlicher Bericht über Meister Cody).

Einzelnachweise

  1. Hochspringen↑ Meister Cody – Talasie Website der Lernsoftware. Abgerufen am 12. Mai 2015
  2. Hochspringen↑ Kaasa Gesundheit Website des Unternehmens. Abgerufen am 12. Mai 2015
  3. Hochspringen↑ Cody-Test Link zu den wissenschaftlichen Hintergründen des CODY-Projektes. Abgerufen am 12. Mai 2015
  4. Hochspringen↑ CODY-Training Website der Uni Münster. Abgerufen am 12. Mai 2015
  5. Hochspringen↑ Meister Cody Test Link Zum Einsteinungstest. Abgerufen am 12. Mai 2015
  6. Hochspringen↑ Landerl, K. / Kaufmann, L .: Dyskalkulie. Modelle, Diagnostik, Intervention , 2008, S. 120-122.
  7. Hochspringen↑ Cody-Test Link zu den wissenschaftlichen Hintergründen des CODY-Projektes. Abgerufen am 12. Mai 2015
  8. Hochspringen↑ Nina Braun: Eine Runde zocken statt stundenlang büffeln. Die Welt . 19. September 2015, abgerufen am 20. Januar 2017 .
  9. Hochspringen↑ Jacobs, C. / Petermann, F.: Rechenstörungen , 2007, S. 26-32.
  10. Hochspringen↑ Schütze, M. / Schulze Althoff, U .: Meister Cody – Lernspiel zu Dyskalkulie. In: Dörner, R. et al .: Serious Games. Grundlagen, Konzepte und Praxis , 2016, S. 361-362.
  11. Hochspringen↑ Auszeichnungen. Abgerufen am 4. Januar 2016
  12. Hochspringen↑ Webseite Gesundheitsvisionäre. Abgerufen am 20.12.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.